StartUnternehmen

WINDGÄTTER TRANSPORTE stellt sich vor

Die Firma WINDGÄTTER U. SOHN GMBH ist ein modernes Transport- und Speditionsunternehmen mit Schwerpunkt im Ladungsverkehr.

Wir sind unter anderem für folgende Branchen tätig:

  • Stahlproduktion, Stahlhandel, Stahlbearbeitung, Stahlveredelung, Stahlservice Center
  • Hoch-, Tief- und Spezialbau
  • Logistikdienstleister, Umschlagsbetriebe, Lagerbetriebe
  • Maschinen- und Anlagenbau
  • Entsorgung
  • andere Produzenten, Dienstleister und Speditionen

Unser Standort ist Dortmund, unser Einsatzgebiet ist NRW, das Bundesgebiet und Europa.

Wir sind zuverlässig, pünktlich, flexibel und bieten eine hohe Verfügbarkeit unserer Leistung, so dass wir auch kurzfristig Sonderfahrten durchführen können.

Dazu halten wir einen modernen eigenen Fuhrpark mit motiviertem und geschultem Personal vor, das wir selbst aus- und weiterbilden. Wir sind Ausbildungsbetrieb für die 3-jährige Ausbildung zum Berufskraftfahrer.

Unsere LKW sind mit einem satellitengestützten Telematiksystem ausgestattet, mit dem wir jederzeit den Standort und die gefahrene Route des LKW orten bzw. nachverfolgen können. Somit können wir zu jeder Zeit den aktuellen Abwicklungstand Ihres Auftrages ermitteln und Sie bei Bedarf mit fundierten Informationen versorgen.

Darüber hinaus betreiben wir eine öffentliche Fahrzeugwaage bis 60 to und bieten Lagerkapazitäten gedeckt oder als Freilager.

Wie alles begann

1902

Die Firma WINDGÄTTER U. SOHN GMBH wurde als Einzelunternehmen 1902 von Heinrich Windgätter in der Dortmunder Nordstadt gegründet. Mit Pferd und Wagen wurden Baustoffe und andere Schüttgüter transportiert.

1934

Im Jahre 1934 konnte der erste LKW angeschafft werden.

1946

1946 übernahm Karl Windgätter die Firma. Er vergrößerte das Unternehmen auf mehrere Lastzüge und vollzog den Standortwechsel nach Dortmund-Deusen, wo es von 1962 bis 1996 ansässig war.

1965

1965 traten Karl-Heinz Windgätter und…

1993

1993 Stefan Windgätter als Gesellschafter und Geschäftsführer in die Firma ein. Seitdem wurde das Unternehmen konsequent zum serviceorientierten Dienstleister im Transport- und Speditionsbereich ausgebaut.

1996

Ein wichtiger Schritt dazu war 1996 der Umzug auf das neue Firmengelände in Dortmund-Lindenhorst, Lütge Heidestrasse 79-81, mit moderner Werkstatt und neuem Bürogebäude.

2002

Hier wurde 2002 auch das 100-jährige Firmenjubiläum gefeiert.